Online MJF Treffen

Das etwas andere MJF Treffen

Freitag

Nachdem sich alle in unserem Zoom-Raum eingefunden haben, fing das Wochenende mit der üblichen ‚Wie-geht`s-mir-Runde?‘ an. Diese wurde von unserer Jugenschwester mit Sprüchen von Pater Kentenich und Fragen gestaltet, die dann einer nach dem anderen beantworten durfte. Dabei haben wir einen bunten Blumenstrauss für die Gottesmutter gemacht, den Sr. Marion ins Heiligtum gebracht hat. Nach dem Abendgebet gingen die ersten schlafen, die anderen ratschten noch eine ganze Weile  – ganz MJF-Treffen-Like 😉

Samstag

Den Tag starteten wir mit dem Morgengebet und danach ging es schon in die thematische Einheit „Mary who?“. Dabei haben wir uns mit unserer persönlichen Beziehung zu Maria, ihrer Rolle in der Kirche, verschiedenen Bibelstellen und dem Verhältnis von Maria zu Gott auseinander gesetzt. Einen Input haben wir von einer ehemaligen MJFlerin bekommen und wir haben auch mehrere Statements von Bekannten angeschaut. Zu guter Letzt ging es darum, wie wir unser Wissen den Mädels vermitteln können 😉 das nächste Treffen kann kommen.

Nach dem Mittagessen und einer Mittagspause ging es dann zu einer Speed-Dating-Runde: dazu wurden wir in verschiedene Räume (Break-out Räume) gesteckt und somit konnte man sich immer zu zweit über vorgegebene Fragen unterhalten, nach der abgelaufenen Zeit gings wieder zurück in die grosse Runde und es ging weiter, somit gab es jede Runde eine Überraschung, wer wohl der Gesprächspartner sein wird. Auch ein Kreativangebot gab es. Das Material wurde nämlich in einem kleinen MJF-Treffen-Paket mitgeschickt (ausserdem haben wir uns über die Maoams in dem Päckchen sehr gefreut und somit entstand auch bei allen das richtige MJF-Feeling). Jeder hat dann einfach für sich gebastelt.Am Abend stand dann ja ein Spieleabend an – ja man kann auch einen online-Spiele-Abend machen 😉 beim Activity spielen wurde es keinem langweilig, denn es gab lustige Wörter zu erklären, pantomimisch darzustellen und es gab die heimtückischen Extreme-Felder. Deshalb wurde sogar gerechnet, gegurgelt und auf dem Kopf gestanden 😉 Der Spass kam auf keinen Fall zu kurz.

Abschliessend stand das Abendgebet mit einer Anbetung an. Dank unserer Jugenschwester in Schönstatt waren wir alle live im Heiligtum dabei und es war ein wunderschöner Tagesabschluss. Danach gabs dann noch interessante und nervenaufreibende Diskussionen bis spät in die Nacht, bis dann auch den letzten die Augen vor dem Laptop fast zugefallen sind.

Sonntag

Am Sonntag haben wir sogar zusammen gefrühstückt – leider hat das leckere Memhölz-Buffet gefehlt, aber umso mehr freuen wir uns über das nächste Live-Treffen in Memhölz. Nach dem Morgengebet stand dann die typische Orga-Time an, dieses Mal leider mit nicht so tollen Infos, da auch wir die meisten Dinge absagen müssen…Und dann stand auch schon die Messe an – dank unseren Münchnern hatten wir sogar unsere online-privat-Messe. Ein wunderschöner Abschluss krönte unser online-Treffen

Insgesamt kann man sagen, dass unser online-Treffen echt gut funktioniert hat